Aktuell
Home
Enten-Bürzel-Treffen
EBT auf Facebook
1. EBT 2007
2. EBT 2008
3. EBT 2010
4. EBT 2011
5. EBT 2012
6. EBT 2014
Impressum


RAMC sagt Danke für Ihren Besuch!

Bildergallerie vom 1. Enten-Bürzel-Treffen 2007

auf www.myheimat.de

 

Bilder EBT 2007


 

2007  -  1. Enten-Bürzel-Treffen

 

Sonntag, den 05. August 2007

 

123 Fahrzeuge, davon 107 Porsche

 

 

01.08.2007 - Vorbericht auf 'myheimat.de'

(Vorbericht hier als pdf-Datei)


> 1. Entenbürzel-Treffen des RAMC Nördlingen <

 

Ein Oldtimerevent für alle Fahrzeuge mit einem Entenbürzel-Heckspoiler findet am Sonntag, 5. August 2007, statt. Eingeladen sind alle originalen Porsche 911 Carrera RS, 911er Umbauten mit Entenbürzel, Käfer, Enten und alle anderen mit Bürzel.  

Der Rieser Automobil- und Motorsportclub Nördlingen möchte die Porsche-Szene im Süden beleben und organisiert deshalb das "1. Entenbürzeltreffen". Der RAMC (www.ramc-noerdlingen.de) ist in den letzten zehn Jahren in der Oldtimerszene hauptsächlich durch die Veranstaltung der renommierten "Ries-Rallye-Historic" (www.riesrallye.de) bekannt geworden. Nachdem der enorme Aufwand für die Organisation im Verein zu groß wurde, beschloss man 2006, die Rallye ruhen zu lassen. Jetzt ist der RAMC wieder tatendurstig geworden und hat nach etwas Neuem, noch nicht Dagewesenem gesucht. Mit der Entenbürzel-Idee ist man auf einen tollen Aufhänger für eine in unserem Raum einmalige Veranstaltung gekommen. Es wird ein Treffen für alle Fahrzeuge mit einem so genannten Entenbürzel-Heckspoiler. Das sind in erster Linie die originalen 1973er Porsche Carrera RS 2.7, die so genannten Look-alikes (also umgebaute Porsche 911) und natürlich auch alle anderen Fahrzeuge mit Bürzel, z.B. Käfer, Ente, Capri etc. Bei der Prämierung gibt es drei Kategorien.

Die „Entenbürzel“ sollen natürlich im Mittelpunkt stehen und für die angemeldeten Teilnehmer haben wir ein interessantes Programm zusammengestellt. Aber was gibt es Schöneres, als eine Vielzahl von Porsches (alle Typen und Baujahre) als Gäste bei unserem Treffen begrüßen zu können. Die ehemals freie Reichsstadt Nördlingen an der Romantischen Straße liegt geographisch inmitten des Rieskraters an den Ausläufern der schwäbischen und der fränkischen Alb in Bayern, also ideal für eine reizvolle Ausfahrt mit schönen Fahrzeugen auf wenig befahrenen Straßen. Durch die mittelalterlichen Gassen unserer ehemals freien Reichsstadt, die bis heute vollständig erhaltene Stadtmauer, das Gerberviertel und den Marktplatz mit den historischen Gebäuden ist ein stilvolles Ambiente gewährleistet.
Im Rahmenprogramm gibt es einen Gleichmäßigkeits-Slalom, Kart-Fahren, eine Präsentation des Porsche-Zentrums Augsburg, die Prämierung der originellsten und schönsten Bürzel-Fahrzeuge, Benzingespräche rund ums Bürzel-Thema und Porsche jeglicher Couleur, Kaffee und Kuchen, Verlosungen usw.. Es gibt tolle Preise, z.B. 2 x ein Porsche-Wochenende mit einem Porsche Cayman, ein mobiles Navigationssystem und viele mehr. Für alle Porsches, (aktuelle Fahrzeuge, Old- und Youngtimer) stehen gesonderte Parkplätze zur Verfügung!
Programm und Nennformular für die Entenbürzel-Fahrzeuge gibt es auch als PdF-Datei auf unserer Website. Für alle anderen Fahrzeuge ist die Teilnahme kostenlos und diese benötigen auch keine Anmeldung.

 


  

06.08.2007 - Bericht auf  'myheimat.de'

(Bericht hier als pdf-Datei)

 

> Bürzel und Chrom – soweit das Auge reicht! <

 

Allen Oldtimer-Fans ging am vergangenen Sonntag, dem 05.08.2007, das Herz auf. Denn auf derrdlinger Kaiserwiese hatte der Rieser Automobil- und Motorsportclub Nördlingen den Bürzeltag ins Leben gerufen, ein Oldtimer-Event der Superlative! Eingeladen waren alle original Porsche 911 Carrera RS, 911er Umbauten mit Entenbürzel, Käfer, Enten und alle anderen Oldtimer mit Bürzel. Dieser Einladung wurde prompt Folge geleistet, in Scharen rückten wunderschöne alte Porsche, Käfer, Enten und andere Oldtimer an, sogar aus der fernen Schweiz kamen einige stolze Besitzer mit ihren Prachtstücken angereist. Ein umfassendes Rahmenprogramm rundete den Tag ab. So gab es für kleine und große Motorsport-Fans eine eigene Kartbahn, auf der man sich ein bisschen wie die großen Idole Michael Schuhmacher und Fernando Alonso fühlen konnte. Auf der Außenanlage war außerdem ein Parcour für einen Gleichmäßigkeitsslalom errichtet worden, auf dem Freiwillige ihr Können im Umgang mit ihrem Oldtimer unter Beweis stellen konnten. Doch nicht nur Porsche-Exemplare aus vergangenen Tagen konnten bewundert werden, das Porsche-Zentrum Augsburg war extra mit den neuesten Modellen angereist, so dass man Design und Technik aus ca. 3 Jahrzeiten unmittelbar vergleichen konnte.
Mit Kaffee und Kuchen, frisch gezapftem Wallersteiner Bier, Live-Übertragung der Formel-1 aus Ungarn im Clubhaus des RAMC und der Verlosung von 2 mal einem Porsche-Wochenende mit einem Porsche Cayman sowie einem mobilen Navigationssystem wurde ein wirklich gelungener Bürzeltag abgerundet.
Myheimat Nördlingen dankt den Initiatoren dieses wunderschönen Events und hofft, auch nächstes Jahr wieder viele Bürzel in Nördlingen begrüßen zu dürfen!

 

 


RAMC Nördlingen | info@ramc-noerdlingen.de